Bosbüll aktuell:

- Die Freiwillige Feuerwehr Klixbüll-Bosbüll lädt am 01. Mai zur Maibaum-Feier am Dörpscampus in Klixbüll (Schulstr. 5) ein.

- Ein Vortrag über SkySails Power findet am 25. April um 19:30 Uhr im Dörpscampus Klixbüll statt. Weitere Informationen unter    Veranstaltungen.

- Die Termine 2024 für den Bücherbus finden Sie hier

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bosbüll ist ein kleines aber feines Dorf im Herzen Südtonderns. Es gehört zum Kreis Nordfriesland und liegt in Schleswig-Holstein ganz oben. Es ist nicht weit entfernt von der dänischen Grenze und befindet sich direkt westlich der Bundesstraße 5, der Grünen Küstenstraße, auf der Grenze zwischen Geest und Marsch.

Bosbüll wurde 1869 zu einer eigenständigen Gemeinde, aber schon 1883 mit Klixbüll zusammengelegt.

 

Mit zurzeit 254 Einwohnern auf einer Fläche von 631 ha, ist es aber seit 1958 wieder eine eigenständige Gemeinde, mit Bürgermeister, Gemeinderat und einem schicken neuen Gemeindehaus.


Das Gemeindehaus ist zentraler Punkt vieler Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. (Siehe Link Dorfleben). Auch der angrenzende, schöne Spielplatz mit Fußballfeld, ist ein beliebter Treffpunkt für Klein und Groß.


Die Dorfumgebung ist landwirtschaftlich geprägt. Es gibt zwei Bürger Wind- und Solarparks, so dass die Gemeinde durch Gewerbesteuereinahmen wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Sogar an das schnelle Glasfaserkabelnetz ist Bosbüll angeschlossen.


In Bosbüll lebt man in ruhiger Umgebung, Abseits von Hauptverkehrsstraßen. Mit einer Entfernung von nur 3 km nach Niebüll ist man schnell in der Stadt und hat mit Süderlügum, Leck und Risum-Lindholm auch noch weitere Möglichkeiten in der näheren Umgebung einzukaufen und dort an Sport-, Vereins- und Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Die Bosbüller Kinder besuchen zurzeit vorwiegend die Grundschule in Klixbüll, können aber auch in Niebüll eingeschult werden.

 

Weiterführende Schulen stehen in Niebüll, Leck und Neukirchen zur Verfügung. Man lebt in Bosbüll in einem Rückzugsort im Grünen, ist aber dank kurzer Wegen doch mitten drin im Leben.

 

Bilder aus der Gemeinde Bosbüll finden Sie hier.


23.04.2024:
25.04.2024:
25.04.2024:
[mehr Veranstaltungen]